Bericht zur RADKONFERENZ SAAR

Fachkonferenz zum Radverkehr in Kirkel

Am 28. Februar 2023 fand im Ratssaal die RADKONFERENZ SAAR statt, an der zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus 28 saarländischen Kommunen, drei Landkreisen sowie Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und des Verkehrsclubs VCD teilnahmen. Die RADKONFERENZ SAAR bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch von Informationen und Best Practice-Beispielen, um Veränderungen in der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort zu schaffen. Über Videoschaltung nach Berlin wurde insbesondere das Projekt InnoRADQuick des ADFC vorgestellt, das beispielhaft innovative Instrumente zur Modernisierung der Radinfrastruktur bietet.

Auch Kirkel kam zur Sprache: Unter dem Motto "Kirkel fährt voran" sind seit 2018 in unserer Gemeinde eine Reihe von Vorhaben umgesetzt worden, die auf eine Verbesserung des Radverkehrs abzielen, wie etwa die Einrichtung einer der ersten Fahrradzonen Deutschlands in einer dörflich geprägten Kommune.

Werner Ried vom VCD Saarland stellte den Teilnehmern noch das Konzept des Kaiserradweges vor. Der Kaiserradweg soll von Saarbrücken nach Homburg als Radvorrangroute gestaltet werden.

Aufgrund des großen Zuspruchs wird nächstes Jahr voraussichtlich erneut eine RADKONFERENZ SAAR in Kirkel stattfinden.

Infomaterial Radkonferenz
Zur Seite des Fahrradbeauftragten der Gemeinde Kirkel​​​​​​​