Besuch aus der Partnergemeinde Mauléon

Groß war die Freunde als sich alte Freunde nach einer langen Covid-Pause am vergangenen Freitag endlich wieder in die Arme nehmen konnten! Aber auch neue Gäste und Gastgeber haben das „Wagnis“ angenommen um sich dem dreitägigen deutsch-französischen Austausch anzuschließen.

Darunter gesellte sich auch eine Gruppe von 7 Radfahrern die (mehrheitlich) die rund 800 km weite Strecke in nur 4 Tagen „per Velo“ zurücklegte.

Den Abend verbrachten dann alle in geselliger Runde mit Ihren Gastfamilien.

Die Radfahrer ließen es sich nicht nehmen, gleich am nächsten Morgen wieder auf Ihre Räder zu steigen, um nicht mit dem Bus, sondern gemeinsam mit dem Radbeauftragten der Gemeinde Kirkel an unserem Programm teilzunehmen. Dies führte uns nach einer Führung durch das barocke Blieskastel in die Taverne im europäischen Kulturpark Bliesbrück-Reinheim, wo das CJD stilgemäß bereits eine römische Vesper für uns bereithielt.

Zum Abschluss des Tages ging es dann gemeinsam in die Scheune des Eschweilerhofs, wo wir bei hausgemachtem, typisch saarländischem Essen, gepaart mit französischen Chansons, einen wundervollen Abend verbrachten. Wie es sich für einen „Festabend“ gehört wurde dabei viel gelacht, getanzt und gesungen.

Am Sonntag ließ sich fast keiner den Start der Oldtimer-Rallye in Limbach entgehen, hier hatte jeder Autonarr etwas zu staunen. Den Abschluss feierten wir dann im Gerätehaus des Löschbezirks Limbach.

Neben einem leckeren Brunch erhielten wir auch eine Führung durch das Gebäude und eine Erklärung zu den Fahrzeugen, bevor wir nach diesem erlebnisreichen Wochenende unsere Freunde wieder verabschieden mussten. Dies geschah natürlich nicht ohne Gegeneinladung. Im nächsten Herbst feiert die Gemeinde Mauléon ihren Fünfzigsten Namenstag. Hier möchte man ein schönes Fest organisieren, bei dem natürlich auch die Partnergemeinde Kirkel nicht fehlen darf.

Ich darf mich nochmals herzlich bei allen TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen bedanken, die zu diesem gelungenen Austausch beigetragen haben. In diesem Sinne

À la Prochaine

Dominik Hochlenert

1. Vorsitzender Partnerschaftsverein Kirkel-Mauléon e.V