Einführung von Öffnungszeiten für das Burggelände aufgrund von Vandalismus

Das Gelände ist von 06:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist das Betreten untersagt.

Der erneute Anstieg von Vandalismus und weiteren Straftaten auf dem Burggelände zwingt die Gemeinde Kirkel leider dazu, das Gelände ab sofort über Nacht zu sperren.

Die Öffnungszeiten sind nun von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten ist das Betreten untersagt. Der Sicherheitsdienst WSD wurde mit der Kontrolle der Einhaltung der Öffnungszeiten beauftragt.

Die Entscheidung für diesen radikalen Schritt ist uns nicht leichtgefallen, doch es bleibt uns leider keine andere Wahl. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger zu Fällen, die bei weitem keine Bagatellen mehr darstellen. Von Schmierereien über großflächige Verschmutzungen, zum Teil schwere, sinnlose Sachbeschädigungen bis hin zu Diebstahl und Einbruch mussten wir alles bei der Polizei zur Anzeige bringen. Die daraus resultierenden Reparatur- und Reinigungsarbeiten sowie Wiederanschaffungen kosten die Gemeinde Summen im drei- bis vierstelligen Bereich – Geld, das eigentlich an anderen Stellen dringend benötigt wird.

Doch der Gemeinde ist es wichtig, die Burg als Wahrzeichen des Ortes, öffentlichen Treffpunkt der Kirkeler Bürger und touristische Attraktion zu pflegen und in Stand zu halten. Die sinnlose Zerstörungswut und kriminelle Energie Einzelner darf dem keinen Abbruch tun.

Wir hoffen, durch die Öffnungszeiten das Gelände und die Burg besser zu schützen und für Bürger und Besucher attraktiv halten zu können.

Anwohner und Besucher bitten wir eindringlichst, Augen und Ohren offen zu halten und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei zu verständigen.