Interessanter Praktikumstag

Gemeinschaftsschule Limbach zu Besuch im Baubetriebshof der Gemeinde Kirkel

Die Klassenstufe 7 der Gemeinschaftsschule Limbach besuchte am 10.05.2023 den Baubetriebshof zu einem Praktikumstag.

Dieser war recht kurzfristig terminiert worden, nach den sehr positiven Erfahrungen eines Einzelschülerinnenpraktikums der Klassenstufe 8, welche zwei Wochen die verschiedenen Gewerke des Bauhofes kennenlernen konnte.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister John und die Bauhofmeister Limbach und Daum ging es für die Schüler an die verschiedenen Stationen.

Beim Fertigen eines Vogelhauses konnten die Schlosserei und die Schreinerei durchlaufen werden. Malerarbeiten waren an einer Wand zu tätigen sowie Maurer- und Pflasterarbeiten standen an.

Auch die Unterhaltung der Bauhoffahrzeuge wurde mit Reifenwechsel sowie Prüfung des Motorraumes gewährleistet.
Die Vielzahl an Maschinen und Werkzeugen erstaunte die Jugendlichen, welche als Fazit von einem sehr interessanten und kurzweiligen Tag sprachen.

Eine Wiederholung nächstes Jahr ist nicht ausgeschlossen und eventuell werden wieder mehrere Einzelpraktiken im Baubetriebshof der Gemeinde abgeleistet.

(Bilder: Niels Anstadt, Gemeinde Kirkel)