Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Pfingstfeiertage haben sich 2024 anders dargestellt als viele geplant hatten. Der Starkregen von Freitag hat im gesamten Saarland zu Hochwasserlagen und damit verbundenen Kriseneinsätzen geführt. Auch die Gemeinde Kirkel war davon schwer betroffen, insbesondere im Ortsteil Limbach spitzte sich die Lage in der Nacht von Freitag auf Samstag zu und führte letztlich zu den Überschwemmungen im Bereich der Blies und des Mutterbaches.
Ich möchte auf diesem Wege meinen großen Dank an die vielen am Einsatz beteiligten Personen aussprechen.
Die Freiwillige Feuerwehr Kirkel, der Baubetriebshof, die Verwaltung der Gemeinde Kirkel sowie die Gemeindewerke Kirkel GmbH haben enormes in den Stunden der Hochwasserlage geleistet.
Aber was ebenfalls nicht hoch genug betont werden kann, ist der nachfolgende Aufräumeinsatz in den Straßen und betroffenen Häusern.
Vielen vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Einsatzbereitschaft und Engagement gezeigt und solidarisch die Flutopfer unterstützt haben.
Durch Ihre tatkräftige Unterstützung und unermüdlichen Einsatz konnte die Lage im Rahmen des Möglichen bewältigt und noch größerer Schaden vermieden werden.
Im Nachgang wird die Gemeinde ein Spendenkonto für die Geschädigten des Hochwassers einrichten.
Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgende Bankverbindung:
IBAN: DE69 5945 0010 1010 1663 93 (Kreissparkasse Saarpfalz)
Bitte verwenden Sie den Verwendungszweck „3796 Hochwassergeschädigte Pfingsten 2024“
Herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.
Ihr Frank John
Bürgermeister