St. Martins-Feier mit Laternenumzug

Freitag, 08. November 2019 17:30 Uhr
Christ König-Kirche, Limbach Förderverein der KITA Christ König

Aufgepasst, in der Kita Christ König tut sich was!

Mit Bedürftigen teilen, dies hat uns St. Martin vorgelebt. Als Martin an einem bitterkalten Winterabend einem halb erfrorenen Bettler begegnete, hoch zu Ross, im Dienst sozusagen, denn er war ja römischer Soldat, da nahm er kurz entschlossen seinen Mantel und teilte ihn in zwei Teile und verschenkte eine Hälfte.
Diese Geschichte ist sehr bildhaft nicht nur für Kinder. Sie spricht uns zum Nachmachen an. Denn wir wissen alle, wie es ist, wenn wir selbst Hilfe benötigen.
Wer mit anderen teilt, wer dem Anderen hilft, wer für andere da ist, der verhält sich fair. Wo überall gibt es kein faires Verhalten? Das haben wir mit unseren Kindern in Projekten erarbeitet. Wir haben gemeinsam überlegt wo überall wir uns fair verhalten können. Vielen Menschen in unserer Welt geht es nicht gut. Wie können wir helfen?
Es gibt den fairen Handel. Menschen schließen sich in Kooperativen zusammen und vermarkten ihre Produkte darüber. Diese Produkte sind mit einem Zeichen versehen, welches die Kinder kennen gelernt haben. Sie konnten als Detektive im Einkaufsladen auf Fairtradeprodukte suchen gehen.
Auch werden wir wieder für Bedürftige Menschen eine Lebensmittelsammelaktion starten. Diese Gaben werden von der Homburger Tafel bei uns abgeholt.
St. Martinsfeier
Am 8.11.2019 um 17:30 findet in der Kirche Christ König ein Wortgottesdienst statt.
Um 18:00 werden wir mit unseren Laternen dem heiligen Martin folgen und bis zur Kindertagestätte unsere Lichter durch das Dunkel tragen. Dort können wir am Lagerfeuer noch einmal die Martinsgeschichte verfolgen und vielleicht verschenkt ja auch St. Martin leckere Brezeln?
Auf jeden Fall wird uns der Förderverein der Kita Christ König mit Kinderpunsch und Glühwein sowie leckeren Würstchen und Chili verwöhnen.
Damit sie nicht so lange in einer Schlange stehen müssen, können sie im voraus bei uns in der Kita Wertbons erwerben. Entweder am 7.11. von 14 bis 15:30 Uhr oder sie sprechen Anja Bach an.
Unterstützen sie uns: Im Vorfeld verkaufen wir auch Lose zur Finanzierung der Brezeln. Vielleicht gewinnen sie ja die „Martinsgans“.
Wir laden sie herzlich ein mit zu feiern.