Pedelec Kurs

Samstag, 10. September 2022 17:00 Uhr
Festplatz Limbach Fahrradbeauftragter der Gemeinde Kirkel

ABGESAGT

In den letzten Jahren hat die Zahl der Pedelecs stark zugenommen. Pedelecs, die viele auch als E-Bike bezeichnen, sind rechtlich gesehen Fahrräder mit Hilfsmotor. Der Motor unterstützt den Radler aber nur, wenn er selbst in die Pedale tritt und bei 25 km/h hört die Unterstützung auf.

Der Fahrradbeauftragte der Gemeinde Kirkel bietet einen Kurs an, in dem auf die speziellen Gefahren, die mit der Benutzung eines Pedelecs auftreten können, praktisch und theoretisch eingegangen wird.

Durch die starke Zunahme von Pedelecs im Straßenverkehr haben sich auch die Zahlen der Unfälle, in die Pedelecs verwickelt waren, erhöht - zum Teil mit schwerwiegenden Verletzungen, manche sogar mit tödlichem Ausgang.

Auch wenn Pedelecs rechtlich wie Fahrräder gehandhabt werden, unterscheidet sich ihr Fahrverhalten schon sehr von einem normalen Fahrrad. Dies liegt oft an der Geschwindigkeit und an dem Gewicht der Pedelecs.

Der Kurs richtet sich an „Pedelecanfänger*innen“ bzw. an Pedelecfahrer*innen, die noch mehr Fahrsicherheit erlangen wollen.

Zunächst werden die Teilnehmer auf einem geschützten Platz ein paar Grundfahrübungen absolvieren und danach wird bei einer kleineren Tour anhand realer Gefahrenstellen das Durchfahren dieser eingeübt. Man sollte für den gesamten Kurs ca. 3-4 Stunden einplanen.

Ort: Festplatz in Limbach

Datum: 10.09.2022

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Infos und Anmeldung: 06841-809860 oder a. jung@kirkel.de

Bitte geeignete Schutzkleidung tragen.

Hinweis

Die Gemeinde Kirkel weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Richtigkeit der an die Gemeinde Kirkel übermittelten Beiträge keinerlei Gewähr übernommen wird.
Die Verfasser von Beiträgen bzw. einreichenden Vereinen und Organisationen sind selbst verantwortlich für die etwaig nötige Einholung der Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und zur namentlichen Nennung.