Sammy Vomáčka-Trio

Dienstag, 05. April 2022 19:00 Uhr
Bildungszentrum Kirkel Bildungszentrum Kirkel

Sammy Vomáčka hat sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen als Fingerpicking-Spezialist in Sachen Ragtime, Folk und Blues gemacht. Der gebürtige Tscheche ist seit vielen Jahren als Sologitarrist auf Tour. Später fing er an, sich für Jazz zu interessieren.

Der einstige „Folkpicker“ spielt heute puren, erstklassigen Jazz in der klassischen Trio-Besetzung, die für einen Gitarristen die höchste Herausforderung ist. Vomáčka intoniert einen Jazz-Standard nach dem anderen mit einer Leichtigkeit, die schlicht und einfach sprachlos macht. Vollkommen frei hantiert er mit Melodiebögen und Motiven, entlockt ihnen immer neue harmonische Varianten und klingt dabei von vorn bis hinten authentisch. Die Musik atmet, sie ist luftig, ungezwungen und frei, hat dennoch einen überzeugenden Swing; sie ist harmonisch komplex und kommt dennoch keinen Augenblick abgehoben daher.

Begleitet wird er von am Bass von Stefan Engelmann und an den Drums von Martin Standke.

Der aus Saarbrücken stammende Stefan Engelmann, der mittlerweile zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands zählt, entdeckte seine Liebe zum Jazz schon sehr früh durch die Mitarbeit im Jugendjazzorchester des Saarlandes. Nach einem Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg folgten Engagements bei verschiedenen Musicals auf internationalen Bühnen und das Musizieren in verschiedenen Formationen, u. a. zusammen mit dem Saarländer Frank Nimsgern.

Der gebürtige Frankfurter Martin Standke ist ebenfalls kein Unbekannter auf den Jazz-Bühnen. Mit dem Contrast Quartet erhielt er 2006 den ersten Preis beim hessenweiten Wettbewerb “Jugend jazzt“ und wurde 2016 mit dem Contrast Trio mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet. Er ist Mitglied von Natalya Karmazin oder Ragawerk und ist auf einigen Produktionen des hr-Jazzensembles zu hören.

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend, an dem das Kollektiv ihre Ohren verwöhnt.

Der Eintritt ist frei.

Aus organisatorischen Gründen muss jedoch eine Anmeldung unter Telefon 06849/909-0 oder online über www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzk erfolgen.

Hinweis

Die Gemeinde Kirkel weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Richtigkeit der an die Gemeinde Kirkel übermittelten Beiträge keinerlei Gewähr übernommen wird.
Die Verfasser von Beiträgen bzw. einreichenden Vereinen und Organisationen sind selbst verantwortlich für die etwaig nötige Einholung der Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und zur namentlichen Nennung.