Vernissage: Karl-Willi Paul - Einmischen jetzt!

Montag, 21. März 2022 19:00 Uhr
Bildungszentrum Kirkel Bildungszentrum Kirkel

Plakatausstellung des Künstlers Karl-Willi Paul in den Räumen des Bildungszentrums Kirkel

Karl-Willi Paul wurde als junger Mensch u. a. durch Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ geprägt. Als er als ganz junger Personalratsvorsitzender des Postscheckamtes in Saarbrücken sein Büro einrichtete, hängte er Plakate des bekannten Künstlers Klaus Staeck auf, in denen dieser die Verlogenheit Nachkriegsdeutschlands anprangerte. Ein Skandal. Sowohl die Inhalte, als auch das Präsentieren in einem Büro. Die Plakate blieben hängen!

Schon seit den 1980er Jahren ist Paul künstlerisch aktiv, hat aber erst in den letzten Jahren die Plakatkunst für sich entdeckt. In bester Tradition von Klaus Staeck, aber auch mit hohem Respekt vor dessen Schaffen, hat er seinen eigenen Stil gefunden und äußert sich zu Themen, die ihn bewegen.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Montag, 21. März, ab 19 Uhr im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt.

Laudatio: Dr. Luitpold Rampeltshammer, Leiter der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen muss jedoch eine Anmeldung erfolgen.

Die Werke von Karl-Willi Paul werden bis zum 30.04.2022 in den Räumen des Bildungszentrums Kirkel präsentiert.

Hinweis

Die Gemeinde Kirkel weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Richtigkeit der an die Gemeinde Kirkel übermittelten Beiträge keinerlei Gewähr übernommen wird.
Die Verfasser von Beiträgen bzw. einreichenden Vereinen und Organisationen sind selbst verantwortlich für die etwaig nötige Einholung der Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und zur namentlichen Nennung.