Geführte Wanderung

Sonntag, 17. Oktober 2021 14:30 Uhr
Naturfreundehaus Kirkel Wald um Pfälzerwaldhaus, Löffelsberg Pfälzerwaldverein Kirkel-Neuhäusel

"Das Geheimnis des Löffelbergs", geführte Wanderung am 17.Oktober 2021

Der Pfälzerwald-Verein Kirkel lädt zu einer geführten Kurzwanderung rund um den Löffelsberg ein am Sonntag, dem 17.10., um 14:30 Uhr.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Pfälzerwaldhaus/Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel. Die Strecke ist ca. 6 km lang und bis auf einige leichte Steigungen bzw. abschüssige Wege leicht begehbar. Festes Schuhwerk ist allerdings sinnvoll. Ebenso sollte auf witterungsangemessene Bekleidung geachtet werden.

Der Kirkeler Wald ist über Jahrtausende hinweg von Menschen besucht, verehrt, bejagt, durchwandert oder bewohnt worden. Er bewahrt viele historische Hinterlassenschaften – Plätze, die längst vergessen sind, viele, die übersehen werden oder bei denen sich eigenartige Begebenheiten zugetragen haben, aber auch Ecken, die selbst heute noch zum Fürchten sind. Ein dunkles Geheimnis verbirgt zum Beispiel der Löffelsberg. Er spielte einmal für einen kurzen Zeitabschnitt eine zentrale Rolle.

Dorthin und noch an einer Reihe anderer Stellen führt der Weg am 17.10.

Die Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder beträgt 3 €. Vereinsmitglieder sind frei.

Um coronaadäquates Verhalten wird gebeten.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zu einer Einkehr im Pfälzerwald-Haus.