Erklärung zur digitalen Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Menschen brauchen manchmal Hilfe beim Lesen.
Zum Beispiel:
Weil die Texte schwer zu verstehen sind.
Oder weil manche Menschen nicht gut sehen können.
Oder weil die Seite zu kompliziert ist.
Diese Schwierigkeiten nennt man Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Alle Menschen sollen die Web·seite von Kirkel verstehen können.
Deshalb soll die Web·seite der Gemeinde Kirkel keine Hindernisse haben.
Deshalb gibt es eine Erklärung zur Barriere·freiheit für diese Web·seite.
Die Erklärung bestätigt, dass die Web·seite die Regeln für Barriere·freiheit erfüllt.
Das bedeutet, dass die Web·seite keine oder wenige Hindernisse hat.
Dann ist die Web·seite für alle Menschen gut zu verstehen.

Die Firma one4vision GmbH hat geprüft, ob die Webseite der Gemeinde Kirkel barriere·frei ist.
Die Firma schreibt, dass diese Web·seite nur wenige Hindernisse hat.

Ein paar Sachen auf der Web·seite der Gemeinde Kirkel sind nicht barriere·frei.
Es gibt noch ein paar Hindernisse.

  1. Audio·dateien sind Informationen zum Anhören.
    Für Menschen mit Schwierigkeiten beim Hören sind sie schwer zu verstehen.
     
  2. Videos haben Bild und Ton zum Anhören.
    Deshalb sind sie für Menschen mit Schwierigkeiten beim Hören schwer zu verstehen.
    Manchmal gibt es Text in einem Video.
    In dem Text steht, was gesagt wird.
    Das soll Menschen mit Schwierigkeiten beim Hören helfen.
    Doch nicht alle Videos haben solche Texte.
     
  3. Es gibt auch Videos nur mit Bild ohne Ton.
    Sie sind für Menschen mit Schwierigkeiten beim Sehen schwer zu verstehen.
    Manchmal gibt es Beschreibungen von einem Video als Text.
    Menschen mit Schwierigkeiten beim Sehen können sich den Text vor·lesen lassen.'
    Doch nicht alle Videos haben solche Texte.

    Es gibt noch ein paar Hindernisse, die bald behoben werden.
     

  4. Nicht alle Dokumente auf der Web·seite sind frei von Hindernissen.
    Es sind sehr viele Dokumente.
    Deshalb dauert es, dass alle Dokumente angepasst sind.
     

  5. Auf der Web·seite sind noch nicht alle Bereiche in Leichter Sprache.
    Es sind viele Bereiche mit vielen Texten.
    Deshalb dauert es, dass alle Dokumente angepasst sind.
     

  6. Der Vereins·manager ist der Bereich für die Vereine auf dieser Web·seite.
    Dort können sich die Vereine anmelden.
    Dann bekommen die Vereine eine eigene Seite auf der Web·seite.
    Auf ihrer eigenen Seite können sich die Vereine vorstellen.
    Oder Termine melden.
    Die Termine können alle Besucher der Web·seite sehen.
    Der Vereins·manager ist noch nicht barriere·frei.
    Deshalb können sich die Vereine auch mit einem Telefon·anruf anmelden.

Der Ansprech·partner für Barriere·freiheit bei der Gemeinde Kirkel ist Dirk Pfeifer.

Feed·back und Kontakt

Haben Sie Fragen oder Ideen zur Barriere·freiheit auf der Web·seite der Gemeinde Kirkel?
Oder haben Sie ein Problem gefunden?
Dann können Sie mit der Gemeinde Kirkel Kontakt aufnehmen.
Schreiben Sie der Gemeinde Kirkel im Kontakt·formular.
Mit dem Kontakt·formular schicken Sie auch persönliche Daten an die Gemeinde Kirkel.
Zum Beispiel Ihre E-Mail Adresse.
Diese Daten benutzt die Gemeinde Kirkel um Ihnen zu helfen.
Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in den Daten·schutz·hinweisen.
Sie können der Gemeinde Kirkel auch einen Brief schreiben.
Die Adresse lautet:
Gemeinde Kirkel
Hauptstraße 10
66459 Kirkel - Limbach
Sie können die Gemeinde Kirkel auch anrufen.
Die Telefon·nummer lautet: 06841 80980
Sie können auch eine E-Mail an die Gemeinde Kirkel schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:


Durchsetzungs·verfahren

Sie haben ein Problem mit der Barriere·freiheit auf der Web·seite der Gemeinde Kirkel?
Die Gemeinde Kirkel konnte Ihnen aber mit diesem Problem nicht helfen?
Dann können Sie ein Schlichtungs·verfahren nutzen.
Bei dem Schlichtungs·verfahren hilft Ihnen eine Person von der Bundes·regierung.
Diese Person versucht mit Ihnen und der Gemeinde Kirkel eine Lösung zu finden.
Hier bekommen Sie noch Informationen zu dem Verfahren und den Kontakt.