Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite von der Gemeinde Kirkel.
Hier finden Sie viele Informationen.
Informationen über die Gemeinde Kirkel.
Informationen über das Leben in Kirkel.
Informationen über die Verwaltung.
Informationen über Services für Sie.

Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen verstehen Texte besser in Leichter Sprache.
Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
Manche Menschen haben eine Behinderung.
Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Leichte Sprache heißt nicht nur leichte Texte.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.

In Leichter Sprache gibt es den Medio·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Mittel·punkt in Wörtern.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
Lange Wörter kann man so besser lesen und verstehen.

Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache:
Was steht auf auf www.kirkel.de?
Wie finden Sie diese Informationen?
Wie funktioniert www.kirkel.de?
Liste mit Seiten in Leichter Sprache
Wichtige Seiten gibt es auch in Leichter Sprache.
Hier ist eine Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache.
Die Liste ist nach Buchstaben geordnet.

Was steht wo?

Was steht auf www.kirkel.de?
www.kirkel.de ist die Start·seite.
Auf allen Seiten steht oben KIRKEL.
Klicken Sie auf das Wort KIRKEL.
So kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

www.kirkel.de hat verschiedene Bereiche.
Die Bereiche sehen Sie auf allen Seiten oben.
Sie stehen neben dem Wort KIRKEL.
Jeder Bereich hat eine eigene Farbe.
Diese Bereiche gibt es:

Dieser Bereich heißt Rathaus & Service.
Service steht für Dienste.
Bürger brauchen manchmal Hilfe von der Verwaltung.
Oder die Bürger müssen etwas für die Verwaltung tun.
Die Verwaltung bietet Dienste für die Bürger an.
In diesem Bereich finden Sie Informationen dazu.
In diesem Bereich steht zum Beispiel:

  • Was erledige ich wo
    Sie suchen Informationen zu einer Frage.
    Zum Beispiel:
    Wo gibt es einen neuen Personal·ausweis?
    Oder wo kann ich eine Gebühr bezahlen?
    In diesem Bereich können Sie Informationen finden.
    Oder Sie finden den Kontakt für Hilfe.
    Eine Telefon·nummer oder eine E-Mail-Adresse.
    Rufen Sie an oder schreiben Sie.
    Jemand vom Rathaus wird Ihnen helfen.
     
  • Formular·service
    Formulare sind Papiere vom Rat·haus.
    Diese Papiere müssen Sie ausfüllen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie einen Hund anmelden müssen.
    Diese Papiere sind auch Seiten mit Informationen.
    Zum Beispiel:
    Informationen für Senioren.
    Die Formulare können Sie auf dieser Seite herunterladen.
    Dann haben Sie eine Kopie als Datei auf Ihrem Computer.
    Dann können Sie die Formulare ausdrucken und ausfüllen.
     
  • Informationen zur Regierung
    Zum Beispiel:
    Welche Parteien entscheiden in Kirkel?

Dieser Bereich heißt Aktuelles & Termine.
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen.

In diesem Bereich steht zum Beispiel:

  • Nachrichten und Bekannt·machungen
    Das sind Meldungen von der Gemeinde·verwaltung.
    Zum Beispiel:
    Das Rathaus ist wegen einer Veranstaltung geschlossen.
    Oder wo Straßen repariert werden.
     
  • Veranstaltungs·kalender und Termine
    Hier finden Sie Termine von Veranstaltungen.
    Das sind Veranstaltungen von der Gemeinde.
    Und Veranstaltungen von den Vereinen.
    Zum Beispiel:
    Das Datum und die Uhr·zeit für das Dorf·fest.
     
  • Ausschreibungen
    Hier veröffentlicht die Gemeinde·verwaltung Aufträge für Firmen.
    Zum Beispiel:
    Die Gemeinde will eine Sport·halle bauen.
    Dann können Bau·firmen hier Informationen finden.
    Dann können die Firmen ein Angebot an die Gemeinde schicken.
     
  • Bereitschafts·dienst
    Hier finden Sie Informationen zu Hilfe im Not·fall.
    Das sind Telefon·nummern, Adressen und Öffnungs·zeiten.
    Zum Beispiel:
    Sie müssen zum Arzt.
    Oder Sie brauchen Medizin von der Apotheke.
     
  • Stellen·angebote
    Die Gemeinde·verwaltung sucht manchmal Mitarbeiter.
    Dann veröffentlicht sie hier Informationen zu der Arbeit.
    Sie suchen Arbeit und wollen für die Gemeinde arbeiten?
    Dann schauen Sie auf dieser Seite.

Dieser Bereich heißt Leben in Kirkel.
Sie sind Bürger in der Gemeinde Kirkel.
Hier finden Sie nützliche Informationen für Bürger.

In diesem Bereich steht zum Beispiel:

  • Informationen für Menschen mit Behinderung
    Gruppen und Vereine helfen Menschen mit Behinderung.
    Auch in Kirkel und im Saarland.
    Hier finden Sie Kontakt zu den Gruppen.
        
  • Büchereien
    In der Gemeinde Kirkel gibt es zwei Büchereien.
    Hier finden Sie Informationen zu den Büchereien.
    Zum Beispiel:
    Die Adressen und die Öffnungs·zeiten.
     
  • Energie·versorgung
    GWK steht für Gemeinde·werke Kirkel.
    Die GWK versorgen Kirkel mit Strom, Wasser und Gas.
    Sie brauchen Hilfe.
    Zum Beispiel:
    Ihr Haus hat keinen Strom.
    Dann können Ihnen die GWK helfen.
    Hier kommen Sie zu der Seite der GWK
     
  • Entsorgung
    EVS steht für Entsorgungs·verband Saar.
    Der EVS kümmert sich um den Müll.
    Sie haben eine Frage.
    Zum Beispiel:
    Wird der Müll auch am Feier·tag abgeholt?
    Dann kann Ihnen der EVS helfen.
    Hier kommen Sie zu der Seite des EVS.
     
  • Fahrrad·beauftragter
    Fahrrad·fahren ist gesund und gut für die Umwelt.
    Die Menschen sollen sicher Fahrrad fahren.
    Die Menschen sollen gerne Fahrrad fahren.
    Der Fahrrad·beauftragte hilft Fahrrad·fahrern.
    Zum Beispiel:
    Der Fahrrad·beauftragte plant Rad·wege.
    Oder er lässt Sie die Fahrrad·werkstatt benutzen.
    Hier finden Sie Informationen zu Fahrrad·fahren in Kirkel.
     
  • Fried·höfe
    In allen drei Orts·teilen von Kirkel gibt es Fried·höfe.
    Hier finden Sie Informationen zu den Fried·höfen.
    Zum Beispiel:
    Die Adresse vom Fried·hof.
     
  • Medizinische Versorgung
    Sie suchen Hilfe für Ihre Gesundheit.
    Oder Service für Ihre Gesundheit.
    Hier finden Sie Kontakt zu Einrichtungen für Gesundheit.
    Zum Beispiel:
    Adressen und Telefon·nummern von Ärzten.  
     
  •  Services für Familien und Kinder
    Hier finden Sie Seiten für Familien und Kinder.
    Hier finden Sie Informationen und Hilfe.
    Hier finden Sie Kontakt.
    Zum Beispiel:
    Informationen zu Kinder·gärten und Schulen.
    Oder Informationen von der Jugend·pflege.
     
  • Sozial·büro
    Das Sozial·büro bietet Beratung für Menschen.

        Für Menschen mit wenig Geld.
        Für Menschen mit Behinderung.
        Für kranke Menschen.
        Für alte Menschen.
        Für Menschen von anderen Orten.
        Für Flüchtlinge.

    Hier finden Sie Informationen zu dem Sozial·büro.
    Hier finden Sie auch den Kontakt zu dem Sozial·büro.


o    

o    Vereine
In Kirkel gibt es viele Vereine.
Zum Beispiel:
Vereine für Sport oder Musik.
Vereine können hier Informationen schreiben.
Zum Beispiel:
Die Adresse von dem Verein.
Oder den Termin für ein Treffen.
Hier finden Sie Informationen von den Vereinen.
Hier können Sie auch Ihren Verein anmelden.

Dieser Bereich heißt Kultur & Tourismus.
In Kirkel kann man seine Freizeit verbringen.
In Kirkel kann etwas unternehmen.
In Kirkel kann man Urlaub machen.
Hier finden Sie Informationen für Ihre Freizeit.
Oder Ihren Urlaub in Kirkel.

In diesem Bereich steht zum Beispiel:

  • Veranstaltungen & Aktivitäten
    Hier finden Sie Termine für Angebote.
    Zum Beispiel:
    Termine für Feste.
    Oder Termine für Wanderungen.
     
  • Übernachten
    Sie reisen nach Kirkel.
    Sie bleiben in Kirkel über Nacht.
    Oder Sie bleiben mehrere Tage.
    Hier finden Sie Hotels und Ferien·wohnungen.
     
  • Gast·stätten
    In Kirkel gibt es viele Gast·stätten.
    Das sind Restaurants, Gast·stätten, Wirt·schaften.
    Das sind Bäckereien und Liefer·dienste.
    Hier finden Sie Kontakt zu diesen.
     
  • Burg- und Heimat·museum
    Kirkel hat ein Burg- und Heimat·museum.
    Das Museum können Sie besuchen.
    Dort lernen Sie von der Geschichte von Kirkel.
    Und von der Burg.
    Hier finden Sie Informationen von dem Museum.
     
  • Anfahrt
    Die Anfahrt erklärt den Weg nach Kirkel.
    Zum Beispiel:
    Welche Auto·bahn Sie fahren müssen.
    Oder welcher Bus nach Kirkel fährt.
     
  • Geschichte, Kultur & Sehens·wertes
    Hier finden Sie Informationen von Kirkel.
    Von seiner Geschichte.
    Von seiner Kultur.
    Welche Museen es gibt.
    Und von seinen besonderen Bau·werken.
    Zum Beispiel Burg Kirkel.
    Oder die Limbacher Mühle.
    Sie können sie besuchen und ansehen.
     
  • Freizeit und Sport
    In Kirkel können Sie Freizeit verbringen.
    Und Sport machen.
    Dafür gibt es viele Orte.
    Hier finden Sie Informationen dazu.
    Zum Beispiel:
    Die Adresse von dem Schwimm·bad.
     
  • Bio·sphären·reservat Blies·gau
    Kirkel liegt im Bio·sphären·reservat Bliesgau.
    Das ist ein geschütztes Gebiet.
    Dort gibt es besondere Natur.
    Hier finden Sie Informationen zu dem Bio·sphären·reservat.
     
  • Wandern
    In Kirkel können Sie Wandern.
    Es gibt verschiedene Wander·wege.
    Hier finden Sie Informationen zu den Wegen.
    Zum Beispiel:
    Land·karten mit den Wegen.
     
  • Burg·sommer
    Im Sommer gibt es Veranstaltungen auf Burg Kirkel.
    Es gibt verschiedene Veranstaltungen.
    Zum Beispiel:
    Kinder können basteln und bauen.
    Es gibt einen Mittelalter·markt.
    Es gibt Kino und Musik im Freien.
    Das alles ist der Burg·sommer.
    Hier finden Sie Informationen zu den Veranstaltungen.

 

Dieser Bereich heißt Wirt·schaft & Soziales.
In Kirkel gibt es Gewerbe.
Gewerbe sind Geschäfte, Firmen, Ärzte und mehr.
Hier finden Sie Informationen für Gewerbe.

In diesem Bereich steht zum Beispiel:

  • Gewerbe

    Gewerbe·treibende sind Besitzer von Gewerbe.
    Hier können sie kosten·los ihre Informationen veröffentlichen.
    Sie suchen ein Gewerbe in Kirkel?
    Hier finden Sie Informationen.
    Hier können Sie auch Ihr Gewerbe anmelden.

  • Wochen·markt
    Hier finden Sie Informationen zum Wochen·markt in Kirkel.
    Zum Beispiel:
    Wann findet der Wochen·markt statt.

    Auch im sozialen Bereich wird Ihnen geholfen.

    Klicken Sie auf einen Bereich.
    Dann finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.