Das ist ein besonderer Fleck Erde.
Hier gibt es eine große Vielfalt an Natur und Landschaft auf engem Raum.
Diese Ecke vom Saar·land grenzt an Frankreich und Rhein·land-Pfalz.
Der Fluss Blies fließt durch das Bio·sphären·reservat.

Im Süden liegt der Blies·gau auf Muschel·kalk.
Hier gibt es Streu·obst·wiesen und bunte Blumen·felder.

Hier gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Zum Beispiel:

  • Stein·kauz
  • Biber
  • viele Orchideen·arten

Im Norden ist vorwiegend roter Bunt·sand·stein vorhanden.
Hier gibt es auch Buchen·wälder, Täler und Fels·formationen.
Neben der Natur gibt es hier auch viele Städte.
Hier ist die Bevölkerungs·dichte ziemlich hoch.

Das Bio·sphären·reservat ist einzig·artig.
Einige Gründe dafür sind:

  • Die große Vielfalt.
  • Die Beziehung zwischen Stadt, Land und Natur.
  • Seltene Tier·arten, Pflanzen·arten und Landschafts·arten.

Das Bio·sphären·reservat wurde 2009 ausgezeichnet von der „UNESCO“.
UNESCO ist der Name von einer Organisation.
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation.

Im Kirkeler Wald befindet sich die größte Kern·zone vom Bio·sphären·reservat Blies·gau.
Kern·zone bedeutet, die Natur bleibt sich selbst überlassen.
Die Kern·zone ist der „Urwald von morgen“.
Die Kern·zone in Kirkel heißt „Tauben·tal“.
Das Besondere am Tauben·tal sind zum Beispiel:

  • Bäume aller Größen
  • Tot·holz mit Moosen, Flechten und Pilzen

Bio·sphären·zweck·verband Blies·gau
Parade·platz 4
66440 Blieskastel
Telefon: 06842 960090

Web: www.biosphaere-bliesgau.eu

Saar·pfalz-Touristik
Parade·platz 4
66440 Blieskastel
Telefon: 06841 1047174

Web: www.saarpfalz-touristik.de