Sehens·wertes

Die Burg ist das Wahr·zeichen von Kirkel.
Die Burg ist ein beliebtes Ausflugs·ziel.
Sie entstand vor dem Jahr 1075 und wirkte im 12. Jahr·hundert als Reichs·feste.

Die Elisabeth-Kirche ist eine besonders schöne Dorf·kirche.
Sie wurde im Jahr 1250 als kleine Kapelle erbaut.
Im Jahr 1999 wurde die Kirche 750 Jahre alt.

Die Tafel·tour ist eine schöne Wald·wanderung.
Die Tafel·tour ist eine Verlängerung  des Felsen·pfades.
Die Tafel·tour ist ein Premium·wander·weg.
Die Tafel·tour führt über schöne Pfade durch den Kirkeler Misch·wald.
Es gibt Bunt·sand·stein·bänke zu sehen.
Die Tafel·tour vebindet Wandern und Ess·kultur.
Nach der Wanderung kann man in eine Gast·stätte in Kirkel gehen.

Wenn in Altstadt der Glocken·turm läutet, denken die Kinder an die Schule.
Der Bunt·sand·stein·turm wurde im Jahr 1859 gebaut.
Es gibt zwei Kreise auf jeder Seite des Turms.
Hier sollte eine Uhr hinkommen, was nie geschah.

Die Limbacher Mühle ist heute ein Kultur·zentrum.
Sie wurde zum ersten Mal im Jahr 1219 erwähnt.

Der „Unglücks·felsen“ steht auf dem Felsen·pfad im Wald in Kirkel.
Er gehört zu den Bunt·sand·stein·formationen.
Es gibt eine Geschichte zu dem „Unglücks·felsen“.
Die Geschichte sagt:
Ein Jäger auf dem Pferd sei bei der Jagd auf einen Hirsch abgestürzt.