Kirkel liegt in einem großen Misch·wald·gebiet.
Es gibt 6 Wald·park·plätze und viele Rund·wander·wege.
Kirkel hat mehrere Gast·stätten .
Dort kann man Pause machen und sich erholen.

Es gibt verschiedene Weiher.
Zum Beispiel:

  • Gänse·weiher
  • Kröten·bruch

Hier kann man auch Pause machen.
Sehr bekannt ist der Wander·weg „Felsen·pfad“.
Es gibt auch einen „geologischen Lehr·pfad“.
Hier lernt man etwas über die Gesteins·formation der Umgebung.

    Die Tafel·tour ist eine Verlängerung des Felsen·pfades.
    Die Tafel·tour ist ein Premium·wander·weg.
    Die Tafel·tour führt über schöne Pfade durch Misch·wald.
    Es gibt Bunt·sand·stein·bänke zu sehen.
    Die Tafel·tour vebindet Wandern und Ess·kultur.
    Nach der Wanderung kann man in eine Gast·stätte gehen.

    Start·punkt:
    Wald·eingang Kohlroterweg

    Park·plätze:

    • Wander·park·platz am Natur·freunde·haus, Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel
    • Markt·platz Wielandstraße, 66459 Kirkel-Neuhäusel
    • Sonntags und feiertags Norma Park·platz, An den Kirschbäumen 1, 66459 Kirkel-Neuhäusel

    Der Felsen·pfad ist sehr schön.
    Auf dem Felsen·pfad gibt es viel zu sehen:

    • Dunkle Täler
    • Helle Lichtungen
    • Schöne Fels·formationen
    • Große Stein·formationen

    Zum Beispiel:

    • Der Unglücks·felsen
    • Die Holler·löcher
    • Die Holler·kanzel

    Zu diesen Felsen gibt es Geschichten.
    Auf dem Felsen·pfad gibt es schöne Ausblicke.
    Der Felsen·pfad ist 4 Kilometer lang.

    Start·punkt:

    Wald·eingang Kohlroterweg

    Park·plätze:

    • Wander·park·platz am Natur·freunde·haus, Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel
    • Markt·platz Wielandstraße, 66459 Kirkel-Neuhäusel
    • Sonntags und feiertags Norma Park·platz, An den Kirschbäumen 1, 66459 Kirkel-Neuhäusel

    Der Blies·gau für die Ohren

    Die Lausch·tour ist ein Audio·guide durch den Kirkeler Wald.
    Hier kann man Geschichten zu den Orten im Wald hören.
    Zum Beispiel:

    • Zu dem Frauen·brunnen
    • Zu dem Unglücks·felsen
    • Zu der Kirkeler Burg

    Informationen zu der Strecke:

    • Die Tour dauert ungefähr 2 Stunden.
    • Die Strecke ist 4,5 Kilometer lang.
    • Start·punkt ist der Park·platz am Natur·freunde·haus, Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel-Neuhäusel
    • Es sind Feld·wege und Trampel·pfade.

    So funktioniert die Lausch·tour

    1. Die Lausch·tour-App auf das Handy laden. Die Lausch·tour-App gibt es im App Store oder in Google Play.
    2. Die Tour auswählen und starten. 
      Los geht es.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Das globale Navigations·bestimmungs·system (GPS) ist an:
      Dann werden die Geschichten an den Lausch·punkten einfach gestartet.
    2. Die Tour ist offline gespeichert:
      Dann ist unterwegs kein Internet nötig.

    Die Tour kann immer angehalten und wieder gestartet werden.

    Tipp:
    Tour zu Hause im WLAN laden.
    Mit WLAN ist eine Verbindung gemeint.
    Diese Verbindung verbindet zum Beispiel den Computer mit dem Internet.
    Für eine WLAN-Verbindung braucht man keine Kabel.

    Die Tour gibt es auch in Gebärden·sprache.

    • Die Tour auswählen und auf das Symbol Gebärden·sprache tippen.
    • Die Gebärden·videos gehen einfach an mit GPS.
      GPS ist ein System, mit dem man welt·weit den Ort bestimmen kann.
    • Das Telefon meldet sich, wenn eine Station kommt.

    In Kirkel sind die einzigen Bunt·sand·stein·felsen im Saar·land, wo man klettern kann.
    Die Felsen, an denen man klettern darf, sind markiert:

    • Der Unglücks·felsen
    • Die Felsen „schräge Platte“
    • Das „Sonnen·dach“