Am 7. Juni startet der Kirkeler Burgsommer für Schulen

Das Ferienprogramm ist nach aktuellem Stand ebenfalls geplant

Nachdem uns die Entwicklung der Corona-Pandemie und der entsprechenden Verordnungen lange im Unklaren gelassen hatte und der Veranstaltungsstart mehrmals verschoben wurde, erhielten wir nun doch noch grünes Licht:

Der Kirkeler Burgsommer für Schulen kann nach einem Jahr Zwangspause wieder stattfinden. Er startet am 7. Juni und dauert bis zum 15. Juli 2021.

Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr möglich ist, diese Veranstaltung wieder anbieten zu können. Und ganz besonders freut es uns, dass das Angebot auch weiterhin so gefragt ist, denn mit insgesamt 77 Schulen und Kindergärten ist der Burgsommer 2021 komplett ausgebucht.

Ein wenig anders als sonst sieht die Veranstaltung allerdings schon aus. Um den Kindern auch diesmal wieder einen spannenden und lehrreichen, aber vor allen Dingen sicheren Tag im Handwerkerdorf bieten zu können, wurde ein neues Konzept für den Burgsommer entwickelt. Unter anderem sind insgesamt weniger Teilnehmer zugelassen und die Kinder müssen durchgehend im Klassenverband zusammenbleiben, um Kontakte zu den anderen Gruppen zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es ein festes Programm, wann welche Klasse welches Gewerk besucht. Ein eigenständiges Erkunden des Burggeländes wie sonst ist nur in einem fest vorgesehenen zeitlichen Slot möglich. Auch die Anzahl der angebotenen Gewerke wurde minimiert, um zu gewährleisten, dass alle Klassen alle Aktivitäten nach dem Programmplan zeitlich schaffen. Nichtsdestotrotz wird es mit den 7 Stationen Bogenschießen, Lederei, Korbflechten, Kerzenziehen, Schmiede, Töpferei und Burgführung ein ausgefüllter und ereignisreicher Tag auf Burg Kirkel.

Das Programm für Schulen und Kindergärten findet von Montag bis Freitag, jeweils von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Es werden nur Gruppen zugelassen, die sich vorher beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel angemeldet und Karten reserviert haben.

Nach dem aktuellen Stand soll vom 26. bis 30. Juli auch wieder das Ferienprogramm angeboten werden, zu dem Einzelpersonen – sowohl Kinder als auch Erwachsene – herzlich willkommen sind. Das Programm findet von Montag bis Freitag, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Eine Tageskarte für das Handwerkerdorf kostet 13,00 € für Kinder und 15,00 € für Erwachsene. Begleitpersonen sind kostenfrei. Eine Reservierung ist zwingend erforderlich. Sie können sich bereits jetzt unverbindlich beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel anmelden, telefonisch unter 06841 / 8098-39 oder -40 oder per E-Mail an kultur(at)kirkel.de.