Das Internet of Things (IoT, Internet der Dinge) ist aktuell in aller Munde.
IoT bedeutet, dass Geräte, Maschinen oder auch einfach Sensoren (z. B. für Umweltmessungen) - ähnlich dem klassischen Internet - elektronisch miteinander vernetzt werden.

Die hierfür notwendige Techniken - insbesondere auch zur drahtlosen, funkbasierten Kommunikation - haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt.
Heute ist es damit z. B. möglich, kostengünstig und bei Bedarf weitab von Strom- und DSL-Anschlüssen, Messungen zu installieren.
Die Gemeinde Kirkel setzt dabei auf eine offene Technologie mit dem Namen LoRaWAN.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes mit dem ortsansässigen Ingenieurbüro Leidner wird aktuell ein LoRaWAN-Netzwerk in Kirkel aufgebaut.

Dabei wird ein Community-Ansatz verfolgt, bei dem die geschaffene LoRaWAN-Infrastruktur den Bürger und Unternehmen in Kirkel zur freien Nutzung zur Verfügung stehen soll.
Gleichzeitig steht es auch jedem in der Gemeinde frei, selbst - z. B. durch Aufstellen weiterer Gateways - die Infrastruktur weiter zu stärken und das Thema IoT in Kirkel so gemeinsam voranzubringen.
Kirkel beteiligt sich damit an einer weltweiten, offenen IoT-Lösung: dem TTN (The Things Network,  https://www.thethingsnetwork.org/).

Konkret werden durch die Gemeinde gerade Sensoren für eine Pegelmessung in der Blies, für Temperaturmessungen zur Planung des Winterdienstes, für CO2-Messungen in Räumen und zur Verkehrszählung an Radwegen installiert.

Ansprechpartner:

Ingenieurbüro Leidner
Dr. Thomas Leidner
Telefon: 06849 / 600676

Gemeinde Kirkel
Armin Jung

Aktuellen Projektsbericht Gemeinde Kirkel Stand November 2021 können Sie hier einsehen.

Öffentlich zugängliche Dashboards in Limbach Temperaturen und den Pegelstand der Blies:

Temperatursensoren in Limbach:

Weiherstraße

Binner Brücke

In den Stockgärten

Pegelstände der Blies und des Mutterbaches in Limbach:

Pegelstände