Geplantes Ortsfamilienbuch für Kirkel-Altstadt, Bexbach-Niederbexbach und Bexbach-Kleinottweiler

Das Buch erscheint Ende des Jahres. Im Vorfeld wird eine Interessenabfrage durchgeführt.

Wissen Sie, wie mein Urgroßvater mütterlicherseits hieß? Woher kommt meine Familie?
Der heeßt doch ach so, wie bin ich‘n mit demm verwandt?

Fragen, die die Mitglieder des Arbeitskreises Genealogie oft gestellt bekommen. Dann ist nicht nur detektivisches Gespür, sondern auch Kenntnis alter Schriften oder Umrechnungstabellen zum Französischen Revolutionskalender von Nöten. Ein Ortsfamilienbuch erleichtert hier die Suche nach den eigenen oder fremden Wurzeln ganz erheblich.

Der Arbeitskreis Genealogie arbeitet aktuell an dem Werk für Altstadt mit Woogsackermühle und Lappentascherhof sowie Kleinottweiler, Niederbexbach, Mittel- und Oberbexbach, Frankenholz und Höchen.

Es enthält Daten ab 1798 aus den Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden des ehemaligen Standesamtsbezirks Limbach. Die Geburtsdaten reichen bis 1902, die Heiratsdaten bis 1930. Die Sterbeurkunden konnten bis Ende 1973, also bis zur Gebietsreform ausgewertet werden.

Außer dem eigentlichen, nach Männernamen geordneten, Ortsfamilienbuch sind auch ein Register der Frauen und ein Ortsregister enthalten.

Das Buch, das Ende des Jahres erscheint, umfasst insgesamt etwa 912 Seiten und wird zum Preis von 27,- € (zzgl. evtl. Versandkosten) beim Heimat- und Verkehrsverein Kirkel e.V. erhältlich sein.

Um die Nachfrage für dieses Ortsfamilienbuch besser abschätzen und die Auflagenzahlen entsprechend koordinieren zu können, wird im Vorfeld eine Interessenabfrage durchgeführt.

Wenn Sie Interesse am Erwerb des Ortsfamilienbuches für Kirkel-Altstadt, Bexbach-Niederbexbach und Bexbach-Kleinottweiler haben, melden Sie sich bitte unverbindlich bei der Geschäftsstelle des Heimat- und Verkehrsverein Kirkel e.V. bei Frau Stauden, Tel.: 06841/809840, E-Mail: hvv(at)kirkel.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!


Dominik Hochlenert
1. Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein Kirkel e.V.