Reisebericht

Mittwoch, 27. März 2024

Faszinierendes Ladakh - Eine Reise im indischen Himalaya

Am 27. März nimmt Heinz Zimmer seine Gäste im Bildungszentrum Kirkel mit auf eine einzigartige Reise ins ehemalige Königreich Ladakh im nordindischen Himalaya.

Zusammen mit seinem Freund, dem ladakhischen Mönch Lama Samten, hatte Heinz Zimmer eine Gruppenreise in dessen Heimat Ladakh im indischen Himalaya geplant, organisiert und durchgeführt. In Lama Samten hatte die Gruppe nicht nur einen ortskundigen Führer, sondern auch einen exzellenten Kenner des Landes und Experten in den Lehren Buddhas. Die Reise führte sie zu den schönsten Orten und Regionen dieser wunderbaren Gebirgslandschaft und eröffnete den Teilnehmern Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen, die vielen anderen Besuchern in dieser Weise versagt bleibt. Sie waren eingeladen bei einer Verbrennungszeremonie eines hohen Lamas, konnten an wundervollen Klosterfesten teilnehmen oder auch ins abgelegene Aryan Valley fahren, das berühmt ist für sein reiches künstlerisches und kulturelles Erbe. Das Tal ist die Heimat einer einzigartigen Gemeinschaft, von der angenommen wird, dass sie direkte Nachkommen der Indoarier sind, die sich vor Jahrhunderten in dieser abgelegenen Region niedergelassen haben und die Einwanderung auf Alexander des Großen zurückgehen soll. Ihre ausgeprägten künstlerischen Traditionen und Rituale wurden über Generationen hinweg streng bewahrt. Ferner schloss sich eine Fahrt über den höchsten befahrbaren Pass der Welt, den über 5300 m hohen Khardung La ins Nubra Valley an. Dieses hochgelegene Tal ähnelt mit seinen zahlreichen Sanddünen eher einer Wüstenlandschaft und lädt die Besucher ein, die Gegend auf dem Rücken eines Kamels zu erleben. Als sehr anstrengend auf Schotterpisten erwies sich die lange, aber lohnenswerte Fahrt zum mit 4338 m höchstgelegenen Salzsee der Welt, dem Lake Pangong.

Jeder Tag bot ein neues wunderbares Erlebnis. Ein weiterer Höhepunkt war der Aufenthalt im Kloster Tserkamo, dem Heimatkloster von Lama Samten, wo sie das Alltagsleben der Mönche hautnah erleben konnten. Von dort aus starten sie auch zu einer 3tägigen Tour auf dem legendären Markha Valley Trek.

Am Ende ihrer Reise gab es noch zwei weitere Highlights. Die Gruppe konnte das legendäre farbenfrohe Hemis Festival besuchen, das mit Abstand größte und bedeutendste Fest in Ladakh und sie war dabei, als der Dalai-Lama in Leh eintraf, wo sie das buddhistische Oberhaupt aus nächster Nähe bewundern konnten.

Letztendlich machten Einladungen bei ladakhischen Familien die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis über das Heinz Zimmer am 27.03. um 19:00 Uhr im Bildungszentrum Kirkel berichten wird.

Wie immer findet die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturprogramm des Bildungszentrums der Arbeitskammer in Kirkel statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung und Reservierung unter Tel.: 06849 9090 oder per E-Mail an: kultur.bzk@arbeitskammer.de notwendig.

 

Hinweis

Die Gemeinde Kirkel weist ausdrücklich darauf hin, dass für die Richtigkeit der an die Gemeinde Kirkel übermittelten Beiträge keinerlei Gewähr übernommen wird.
Die Verfasser von Beiträgen bzw. einreichenden Vereinen und Organisationen sind selbst verantwortlich für die etwaig nötige Einholung der Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und zur namentlichen Nennung.