In den letzten Jahren hat die Zahl der Pedelecs stark zugenommen. Pedelecs, die viele auch als E-Bike bezeichnen, sind rechtlich gesehen Fahrräder mit Hilfsmotor. Der Motor unterstützt den Radler aber nur, wenn man selbst in die Pedale tritt und bei 25 Km /h hört die Unterstützung auf.
Der Fahrradbeauftragte der Gemeinde Kirkel bietet einen Kurs an, in dem auf die speziellen Gefahren, die mit der Benutzung eines Pedelecs auftreten können, praktisch und theoretisch eingegangen wird. Durch die starke Zunahme von Pedelecs im Straßenverkehr haben sich auch die Unfallzahlen in die Pedelecs verwickelt waren erhöht. Zum Teil mit schwerwiegenden Verletzungen. Manche sogar mit tödlichem Ausgang. Auch wenn Pedelecs rechtlich wie Fahrräder gehandhabt werden, unterscheidet sich ihr Fahrverhalten schon sehr von einem normalen Fahrrad. Dies liegt oft an der Geschwindigkeit und an dem Gewicht der Pedelecs.
Der Kurs richtet sich an „Pedelec-Anfänger“ und an Pedelec-Fahrer, die noch mehr Fahrsicherheit erlangen wollen.
Zunächst werden die Teilnehmer auf einem geschützten Platz ein paar Grundfahrübungen absolvieren und danach wird bei einer kleineren Tour anhand realer Gefahrenstellen das Durchfahren dieser eingeübt. Man sollte für den gesamten Kurs rund 3 bis 4 Stunden einplanen.
Ort: Festplatz in Limbach
Datum: 13.06.2025
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Wer an dem Kurs teilnehmen möchte, sollte sich bitte bis zum 12.06.2025 anmelden
Anmeldung: 06841-809860 oder a.jung(at)kirkel.de
