Was erwartet Dich? Na jede Menge! Wir sind eine Gemeinde, die ein sehr vielschichtiges kulturelles Angebot auf die Beine stellt. Da wäre zum Beispiel unser weit über die Grenzen hinaus bekannter Mittelaltermarkt auf der Kirkeler Burg, der Burgsommer für Schulen und in den Sommerferien, die Märkte und Events in der Limbacher Mühle, unsere Hobbyausstellung, das Sommernachts-Kino auf der Kirkeler Burg, unser Neujahrskonzert und vieles mehr. Ja, bei uns ist übers Jahr hinweg richtig viel los.
Und genau dafür wünschen wir uns Dich als tatkräftige Unterstützung.
Was solltest Du „mitbringen“?
Auf jeden Fall viel Engagement und Liebe zur Kultur. Zwingend notwendig ist ein Führerschein Klasse B. Auch nicht schlecht wären Kenntnisse in Microsoft Office (Word & Excel). Und wenn Du Dich wechselnden Aufgaben stellen kannst und immer Deine gute Laune behältst, dann bist Du in unserem Team genau richtig.
Was bekommst Du? Nicht wenig:
- 400 Euro Taschengeld
- Pädagogische Unterstützung und Begleitung
- Voller Sozialversicherungsschutz
- Anerkennung als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife
- Kostenfreie Bildungsseminare
- Mindestens 26 Tage Jahresurlaub
- Anrecht auf Kindergeld
- Abschlussbescheinigung und Arbeitszeugnis
- Wartezeit für die Studienplatzvergabe
- Freiwilligenausweis und damit verbundene Vergünstigungen
So, haben wir Dein Interesse geweckt? Das wäre perfekt! Gerne würden wir Dich schon zum 1. September 2026 in unserem Team begrüßen. Damit das klappt, wende Dich direkt an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/Saarland als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahrs.
Du kannst Dich dort online unter https://paritaet-freiwilligendienste.de/bewerben/ bewerben oder einfach eine Mail an fwd(at)paritaet-freiwilligendienste.de schicken.
Natürlich kannst Du Dich aber auch direkt bei uns bewerben, einfach eine Mail an gemeinde(at)kirkel.de schicken, Betreff: FSJ 2026. Und auch für Fragen stehen wir Dir natürlich zur Verfügung. Hier sind es Dirk Pfeifer unter (0 68 41) 80 98-20, Stephanie Spengler unter (0 68 41) 80 98-21 und Sarah Klein unter (0 68 41) 80 98-39, die Dir gerne Auskunft zum FSJ in unserer Gemeinde geben.
Und jetzt? Jetzt kommt’s nur noch auf Dich an.
