Wechsel des Entsorgungsunternehmens „gelbe Tonne“ in der Gemeinde Kirkel ab 2024

Das Duale System Deutschland hat die Einsammlung von gebrauchten Leichtverpackungen aus privaten Haushalten über die gelbe Tonne ab 2024 neu ausgeschrieben.

In der Gemeinde Kirkel wird die Fa. RMG Rohstoffmanagement GmbH zukünftig die Entleerung der gelben Tonnen vornehmen (erster Abholtermin in der Gemeinde Kirkel ist Dienstag, 02.01.2024).

Die neuen gelben Tonnen werden in der Gemeinde Kirkel bis Ende des Jahres im Auftrag der Fa. RMG durch ein beauftragtes Unternehmen ausgeliefert und an dem jeweiligen Grundstück bereitgestellt.

Alle Behälter sind mit einem Barcode und der entsprechenden Adresse versehen. So kann jedes Grundstück seine gelbe Tonne zweifelsfrei zuordnen. Die Tonnen werden nicht persönlich übergeben.

Die Behälteraufstellung erfolgt analog der Behältergrößen der bisher aufgestellten gelben Tonnen.

Für die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Kirkel stehen die Mitarbeiter der Fa. RMG gerne zur Verfügung. Es wird jedoch empfohlen, Anfragen bezüglich der Behälterauslieferung per E-Mail zu stellen.

Telefon:  0800 / 400 600 5

E-Mail:    gelbe-tonne.saarpfalz(at)rmg-gmbh.de

Für alle Grundstückseigentümer, bei denen die neuen gelben Tonnen bis zur ersten Entleerung am 02.01.2024 nicht aufgestellt sind, wird empfohlen, einen „alten gelben Sack“ oder einen „transparenten Müllsack“ zur Entleerung bereitzustellen.

Die Entleerungsdaten sind bereits im Abfuhrkalender des Entsorgungsverbands Saar (EVS) veröffentlicht. Diese können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://www.evs.de/abfall/abfallabfuhr/abfuhrtermine

 

Die Fa. Remondis hat mitgeteilt, dass Sie ihre Tonnen bis Ende Januar wieder einsammelt und die Grundstückseigentümer werden gebeten, die gelben Tonnen nicht mehr zu füllen und am Anwesen zur Abholung bereitzustellen.

 

Einsammeltermine:

Altstadt und Limbach: Dienstag, 23.01.2024 ab 07.00 Uhr bis Mittwoch, 24.01.2024

Kirkel-Neuhäusel: Mittwoch 24.01.2024 ab 07.00 Uhr bis Donnerstag, 25.01.2024